Pfarramt/Seelsorge

  • add Pfarrer Holger Hörnle

    Pfarrer Holger Hörnle

    Paul-Gerhardt-Weg 7 
    Tel.: 07158/2356

    Pfarramt.Harthausendontospamme@gowaway.elkw.de

    Arbeitsbereich:
    1.Vorsitzender des Kirchengemeinderats
    Verwaltungsausschuss
    Personal- und Kindergartenausschuss

    Kindergartenträger

    Vorsitzender des Förderverseins für Diakonie und Krankenpflege Harthausen

Gemeindebüro/Finanzen

  • add Ruth Zeller (Leitung Gemeindebüro und Kirchenpflege)

    Ruth Zeller
    Pfarrbüro im Pfarrhaus
    Paul-Gerhardt-Weg 7
    Tel.: 07158/2356,
    Fax: 07158/3008
    Pfarramt.Harthausendontospamme@gowaway.elkw.de

    Öffnungszeiten:
    Montag, 14-18 Uhr
    Dienstag und Donnerstag 9-12 Uhr

     

    Arbeitsbereich:
    Schriftführerin/ Verwaltungsausschuss
    Kirchenpflegerin

    Kindergartenausschuss

  • add Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten:


    Montag, 14-18 Uhr
    Dienstag und Donnerstag 9-12 Uhr

Gemeindebrief & Homepage

Mesner

Hausmeister

Kirchengemeinderat

  • add Walter Armbruster, 2. Vorsitzender

    Walter Armbruster
    Elektromeister, Jahrgang 1958,
    verheiratet, 2 Kinder
    Esslinger Straße 14

    Arbeitsbereich:
    2. Vorsitzender
    Verwaltungsausschuss
    Kontakt zur Gemeinschaft/ Vereinshaus

  • add Klaus Arnold

    Klaus Arnold
    Wirtschaftsingenieur, Jahrgang 1966,
    verheiratet, 4 Kinder
    Reuchlinstraße 45/1

    Arbeitsbereich:
    Ausschuss für Gottesdienst und Liturgie
    Förderverein für Diakonie und Krankenpflege
    Öffentlichkeitsarbeit
    Bezirksbeauftragter Diakonie/ Diakoniestationsausschuss

  • add Ulrich Baumann

    Ulrich Baumann
    Diplom-Ökonom, Jahrgang 1963,
    3 Kinder
    Rechbergstraße 23

    Arbeitsbereich:
    Verwaltungsausschuss
    Bezirksbeauftragter Mission

  • add Inge Kirchenmaier

    Inge Kirchenmaier
    Kauffrau, Jahrgang 1956,
    verheiratet, 4 Kinder
    Reiterweg 68

    Arbeitsbereich:
    Ausschuss für Gottesdienst und Liturgie 
    Personal- und Kindergartenausschuss
    Vertreterin in der Bezirkssynode
    Bezirksbeauftragte für Senioren

  • add Esther Knecht

    Esther Knecht
    Bürokauffrau, Jahrgang 1970,
    verheiratet, 3 Kinder
    Im Feuerhaupt 2

    Arbeitsbereich:
    Ausschuss für Gottesdienst und Liturgie 
    Öffentlichkeitsarbeit
    Stellvertreterin in der Bezirkssynode

  • add Harry Riedmüller

    Harry Riedmüller
    Technischer Betriebswirt, Jahrgang 1963,
    1 Tochter
    Degerlocher Straße 12

    Arbeitsbereich:
    Personal- und Kindergartenausschuss
    Erwachsenenbildung
    Öffentlichkeitsarbeit

  • add Michael Schweizer

    Michael Schweizer
    Kälteanlagenbauermeister, Jahrgang 1968,
    verheiratet, 2 Kinder
    Boßlerstraße 28

    Arbeitsbereich:
    Verwaltungsausschuss

    Sicherheitsbeauftragter

  • add Christine Wagner

    Christine Wagner
    Hausfrau, Jahrgang 1966,
    verheiratet, 2 Kinder
    Aichtalstraße 6

    Arbeitsbereiche:

    Ökumene, ACK

  • add Wahlperiode 2013-2019

    Personen (von links nach rechts): Walter Armbruster, Klaus Arnold, Christine Wagner, Nina Fay, Ruth Zeller, Esther Knecht, Harry Riedmüller, Michael Schweizer, Ulrich Baumann, Inge Kirchenmaier, (Gast), Pfr. Holger Hörnle

    Personen (von links nach rechts): Walter Armbruster, Klaus Arnold, Christine Wagner, Nina Fay, Ruth Zeller, Esther Knecht, Harry Riedmüller, Michael Schweizer, Ulrich Baumann, Inge Kirchenmaier, Seminarleitung, Pfr. Holger Hörnle

     

    Auszug aus der Kirchengemeindeordnung:

     

    § 16 Leitung der Gemeinde

    ( 1 ) Kirchengemeinderat und Pfarrerinnen und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde. Getreu ihrem Amtsversprechen sind sie dafür verantwortlich, dass das Wort Gottes verkündigt und der Dienst der Liebe an jedermann getan wird.

    ( 2 ) Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte, Pfarrerinnen und Pfarrer sind verpflichtet, bei der Erfüllung dieser Aufgaben zusammenzuwirken und der Gemeinde nach dem Maß ihrer Gaben und Kräfte zu dienen.

     

    § 18 Haushaltsführung, Stiftungen, Steuervertretung

    ( 1 ) Der Kirchengemeinderat führt den Haushalt der Kirchengemeinde...

     

    § 21 Sitzungen des Kirchengemeinderats, Öffentlichkeit

    ( 3 ) Die Sitzungen des Kirchengemeinderats sind öffentlich.

Evangelischer Paul-Gerhardt-Kindergarten

  • add Gisela Schmid (Kindergartenleitung)

    Evangelischer Paul-Gerhardt-Kindergarten

     

    Jahnstraße 31

    70794 Filderstadt-Harthausen

    Tel: 07158/8102

    Paul-Gerhardt-Kigadontospamme@gowaway.web.de

     

    Gisela Schmid (Kindergartenleitung)

    Telefonzeiten: 7.30 – 9.00 Uhr und 12.00 -14.00 Uhr

    Tel.: 07158/ 8102 (Anrufbeantworter wird täglich abgehört)

     

    Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag von 9.00 - 14.00 Uhr

Jugendarbeit

  • add Samuel Blutbacher (Jugendreferent)

    Tel: 01575 6018769

    SamuelBlutbacherdontospamme@gowaway.swdec.de

     

    Martin-Luther-Weg2

    70794 Filderstadt

     

    Steckbrief:

    Mein Name ist Samuel Blutbacher, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Tauberbischofsheim. Seit dem ich denken kann, verbrachte ich die meiste Zeit damit, Ballsportarten zu betreiben oder mit Freunden um die Häuser zu ziehen. Weil die meisten meiner Gedanken sich nur darum drehten, wie ich den anstehenden Tag füllen könnte, war ich, wie viele in meinem Alter, mir nicht darüber im Klaren, für welchen Beruf ich mich entscheiden oder nach welchen Maßstäben eine solch wichtige Entscheidung überhaupt getroffen werden sollte. Ich war zwar gläubig, doch viele der Dinge, die ich mit dem Glauben an Gott verband, waren für mich nicht so attraktiv, wie der Sport oder meine Freunde. Trotzdem hatte ich immer eine Sehnsucht in mir, Gott und das was er in Jesus Christus getan hat, irgendwie besser erkennen zu können und selbst die Freude zu erleben, die ich bei einigen Christen in meinem Umfeld sah.

    Deshalb entschied ich mich, ein FSJ beim Südwestdeutschen EC – Verband zu machen, bei dem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Vordergrund stand. Dort durfte ich Gottes Wirken in meinem Leben und im Leben der Jugendlichen erleben. Gott veränderte in dieser Zeit meine Prioritäten. Meine Leidenschaft für ihn und diese Art von Arbeit wurden gestärkt. So führte er mich an den Punkt an dem ich heute stehe. Im Sommer werde ich mein Theologisches Studium an der Interkulturellen Theologischen Akademie in Bad Liebenzell abschließen und meine Stelle als Jugendreferent hier in Harthausen antreten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin Gott sehr dankbar, dass er meinen Weg nach Harthausen geführt hat.

    Liebe Grüße, Samuel Blutbacher.

     

     

Landeskirchliche Gemeinschaft

Arbeit mit Geflüchteten - Ak Asyl Harthausen

Förderverein für Diakonie und Krankenpflege Harthausen e.V.

Mittagstisch

  • add Anmeldung

    Regine Alber

    Tel: 07158/4607

Treff am Marktplatz (Demenzgruppe)

  • add Organisation

    Friedericke Seefried

    Tel: 07158-5220